Luani fashion

Sindu and Rosalie Gross

from Mexico City

The fashion label "Luani" was founded in 2010 by the two sisters Sindu and Rosalie Gross. Disillusioned and bored by the one-sidedness of mass-produced fashion, the two have decided to counteract this.

The two sisters were born in 1984 and 1985 in southern of Germany near Stuttgart. Despite, or because of the low difference in age were the two very close, have made already much together and always understood each other well. Although common private interests, such as for example getting to know foreign cultures and countries, as well as the common tendency to creativity and above all fashion outweigh, their professional skills are very different. Therefore they have decided after their school, to deepen these competencies complementary and bring them together in the "Gross" project, an own fashion company.

Although, as already mentioned, the idea of an own fashion company was since graduating in their minds, they took a common time for a long road trip after studying and work to research, to establish contact and to collect ideas. It was very important to take this time, because they put priority not only with the design but also with the substances on quality instead of quantity.

With its collections the two sisters from South of Germany want to revive the individuality of fashion and at the same time support and encourage humanity and nature. Therefore, their products are created mainly from organic and eco-friendly materials. Because the country and people had grown dear to their hearts during their stays in Mexico, and they liked the whole life there so much, they have decided to make their products there under fair conditions. The family-owned company is headquartered in Mexico City, where the individual parts are made with great care and love by local seamstresses and manual workers. Their concept is to produce the goods in direct contact with Mexican sewers…so they can overlook the production and to avoid child labour and exploitation of people. Also they want to counteract the cheap mass production which is very poor in quality and profitable only for a few. The sisters, however, rely on small quantities of high quality and thus long carrying capacity of the individual pieces. The designs of the individual pieces are created in accordance with their own ideas coupled with trends and traditional designs.

Each of the parts is finest handcrafted, then checked and packed for shipping in a reusable, ecological bag. Thus, the customer receives exactly the opposite of the mass produced goods - an individual masterpiece.

Article about Luani from 31.12.2010 in the SZ/BZ New Year's Eve edition.

 

back to designer overview >>

Picture 1: LUANA - summer dress. This body-hugging dress can be worn on a festive occasion during leisure time, as well as with chic accessories. The gathering below the breast sets a beautiful accent and also defines the character. Through the pleasant, organic fabric, it is particularly light and airy.
Price: 59.- €
order online

Picture 2: SASKIA - Short dress with lace on the low-cut back.
Price: 69.- €
order online

Picture 3: EMMA - This dress has a beautiful front and rear cowl neck, which conjures both a beautiful neckline, and a gorgeous back. Behind the dress is a fine satin ribbon tied at the neck to prevent the dress from slipping off the shoulders. The bat sleeves round off the cut and come well through the thin viscose jersey fabric advantage.
Price: 69.- €
order online

Picture 4: All-in-one Tube
Retractable Tube. Dress, top, skirt and scarf in one.
Price: 39.- €
order online

Luani fashion

Sindu und Rosalie Gross

aus Mexico Stadt

Das Modelabel „Luani“ wurde im Jahr 2010 von den beiden Schwestern Sindu und Rosalie Gross gegründet. Ernüchtert und gelangweilt von der Einseitigkeit der massenproduzierten Mode, haben sich die beiden dazu entschlossen diesem entgegenzuwirken.

Die zwei Schwestern sind 1984 und 1985 im Süden Deutschlands bei Stuttgart geboren und aufgewachsen. Trotz oder gerade wegen des geringen Altersunterschieds stehen sich die zwei sehr nahe, haben schon viel zusammen unternommen und sich immer gut verstanden. Obwohl gemeinsame private Interessen wie zum Beispiel das Kennenlernen fremder Kulturen und Länder, sowie die gemeinsame Neigung zu Kreativem und vor allem der Mode überwiegen, tat sich schon sehr früh auf, dass ihre fachlichen Kompetenzen sehr verschieden sind. Deshalb haben sie sich nach ihrem Abitur dazu entschieden, diese sich ergänzenden Kompetenzen zu vertiefen und sie dann zu einem „Gross“ Projekt, einer eigenen Modefirma, wieder zusammen zu führen.

Obwohl, wie bereits erwähnt, die Idee einer eigenen Modefirma schon seit dem Abitur in ihren Köpfen war, nahmen sie sich nach dem Studium und der Arbeit eine gemeinsame Auszeit für eine längere Reise um zu recherchieren, Kontakt zu knüpfen und Ideen zu sammeln. Es war ihnen sehr wichtig sich dafür Zeit zu nehmen, denn nicht nur mit dem Design sondern auch mit den Stoffen setzten sie auf Qualität anstelle Quantität.

Mit ihren Kollektionen wollen die beiden Schwestern aus dem Süden von Deutschland die Individualität der Mode wieder aufleben lassen und gleichzeitig sowohl Mensch als auch Natur unterstützen und fördern. Deshalb sind ihre Produkte vorwiegend aus ökologischen und eco-friendly Materialien erstellt. Da ihnen während ihren Aufenthalten in Mexiko, Land und Leute sehr ans Herz gewachsen sind und ihnen das gesamte Leben dort so gut gefallen hat, haben sie sich dazu entschlossen, ihre Produkte dort unter fairen Bedingungen herzustellen und somit faire Arbeitsplätze zu schaffen. Das Familienunternehmen hat seinen Sitz in Mexiko Stadt, wo die einzelnen Teile mit grosser Sorgfalt und Liebe, von dort ansässigen Näherinnen und Handarbeiterinnen, angefertigt werden. Ihr Konzept besteht darin die Waren in direktem Kontakt  mit mexikanischen Nährinnen und Nähern zu produzieren…dadurch können sie die Produktion überschauen und kontrollieren und somit Kinderarbeit und Ausbeutung der Menschen vermeiden. Zudem wollen sie der billigen Massenproduktion entgegenwirken, welche in ihrer Qualität sehr schlecht ist und nur für einige wenige gewinnbringend. Die Schwestern  hingegen setzen auf geringe Stückzahlen in hoher Qualität und dadurch lange Tragbarkeit der einzelnen Stücke. Die Designs der einzelnen Stücke entstehen im Einklang eigener Ideen verbunden mit Trends und traditionellen Designs.

Jedes der Teile entsteht in feinster Handarbeit, wird danach kontrolliert und für den Versand in einer wiederverwendbaren, ökologischen Tasche verpackt. Somit erhält der Kunde genau das Gegenteil der massenproduzierten Ware – ein individuelles Meisterwerk.

Artikel über Luani vom 31.12.2010 in der SZ/BZ Silvesterausgabe

 

zurück zur Designerübersicht >>

 


Bild 1: LUANA – Sommerkleid. Dieses körperbetonte Kleid kann sowohl in der Freizeit als auch mit schicken Accessoires zu einem festlichen Anlass getragen werden. Die Raffung unterhalb der Brust setzt einen schönen Akzent und definiert zudem die Figur. Durch den angenehmen, ökologischen Stoff ist es besonders leicht und luftig.
Preis: 59.- €
online bestellen

Bild 2: SASKIA - Kurzes Kleid mit Spitze auf dem tief ausgeschnittenen Rücken.
Preis: 69.- €
online bestellen

Bild 3: EMMA – Dieses Kleid hat vorne und auch hinten einen schönen Wasserfallausschnitt, der sowohl ein schönes Dekolleté, als auch einen traumhaften Rücken zaubert. Hinten wird das Kleid mit einem edlen Satinband im Nacken zusammengebunden um zu vermeiden, dass das Kleid von den Schultern rutscht. Die flattrigen Fledermausärmelchen runden den Schnitt ab und kommen durch den dünnen Viskose-Jersey Stoff gut zur Geltung.
Preis: 69.- €
online bestellen

Bild 4: All-in-one Tube
Wandelbares Tube. Kleid, Top, Rock und Schal in Einem.
Preis: 39.- €
online bestellen