berlinmade

Elmar Khan and Atilla Yener

from Berlin

100 % Berlin: The TV Tower at Alexanderplatz as an art model.

He is lean, grown up, and handsome. Therefore, all want to have him. You can also: for 25 euro now the tower can be retrieved home. As a mini version that sparkles. The idea came to Elmar Khan when he ran past, at a showcase full of small disco balls: "Someone would have to build a mini tower, I thought", he says. Sure, there were already many small Tower imitations, but they were not nice enough for the two.

Khan is 33, architect and like his school friend Atilla Yener glad about his business idea. Because at the moment, both brachiate through different jobs. And build now at Yeners home small towers.

Both are born in Berlin, living now in Mitte, in the district of their Tower, wear sneaker and comfortable clothes. "The TV Tower is the most powerful symbol of Berlin", says Mr Khan, whose father is from India. And the Brandenburg Gate? "Too oldschool." "I think the most Berliners identify themselves more with the Tower of the Alex."

They pour the socket of the tower in a form of plaster. A small fibreglass rod from the building material shop for architects is for the red white ringed towertip. They do this all at home and by hand. But how are these disco balls that form the center of the Tower? "We get them from the Internet", says Mr Khan, "but we build together the rest." But so much like the TV Tower the mini version of the two does not look. "It is not at all real," says Atilla Yener, "if we would scale reconstruct the tower he would not be standingl." The base would be too thin.

The concept seems to work: 500 disco towers they sold at souvenir shops in Mitte, soon to follow cellphone charms, earrings or lamps in the form of the TV Tower. Actually all not incredibly new, creative ideas. However, the Tower of the two is so far the most beautiful in the small format.

Berliner Zeitung 14.4.2007 >>

 

 

back to designer overview >>



Picture 1: TV tower, big
Price: 25.- €
order online

Picture 2: TV tower, middle
Price: 20.- €
order online

Picture 3: TV tower, small
Price: 15.- €
order online

berlinmade

Elmar Khan und Atilla Yener

aus Berlin

100 % Berlin: Der Fernsehturm am Alexanderplatz als Kunstmodell.

Er ist schlank, hochgewachsen und gut aussehend. Deshalb wollen ihn alle haben. Können sie auch: Für 25 Euro kann man sich den Fernsehturm jetzt nach Hause holen. Als Mini-Version, die glitzert. Die Idee dazu kam Elmar Khan, als er an einem Schaufenster voller kleiner Disko-Kugeln vorbeilief: "Man müsste daraus einen Mini-Fernsehturm bauen, dachte ich", sagt er. Klar, es gab auch schon vorher viele kleine Turm-Imitationen, aber die waren den beiden nicht schön genug.

Khan ist 33, Architekt und wie sein Schulfreund Atilla Yener froh über seine Geschäftsidee. Denn momentan hangeln sich beide von Job zu Job. Und basteln jetzt bei Yener zu Hause kleine Fernsehtürme.

Beide sind gebürtige Berliner, wohnen in Mitte, also im Bezirk ihres Turms, tragen Sneaker und bequeme Klamotten. "Der Fernsehturm ist einfach das stärkste Berlin-Symbol", sagt Elmar Khan, dessen Vater aus Indien stammt. Und das Brandenburger Tor? "Zu oldschool. Ich glaube, die meisten Berliner identifizieren sich viel mehr mit dem Turm vom Alex."

Den Sockel des Telespargels gießen sie in einer Form aus Gips. Ein kleiner Glasfaserstab aus dem Baumaterialladen für Architekten wird zum rot-weiß-geringelten Sendemast. Das alles machen sie in Heim- und Handarbeit. Aber wie entstehen diese Disko-Kugeln, die die Mitte des Turms bilden? "Die besorgen wir uns im Internet", sagt Elmar Khan, "aber den Rest bauen wir zusammen." So ganz wie der Fernsehturm sieht die Mini-Version der beiden aber nicht aus. "Geht auch gar nicht", sagt Atilla Yener, "würden wir den Turm maßstabgetreu nachbauen, würde er gar nicht stehen." Der Fuß wäre zu dünn.

Das Konzept scheint aufzugehen: 500 Disko-Türme haben sie schon an Souvenir-Läden in Mitte verkauft, bald sollen Handyanhänger, Ohrringe oder Lampen in Fernsehturm-Form folgen. Eigentlich alles keine unglaublich neuen, kreativen Ideen. Trotzdem ist der Turm der beiden bisher der Schönste, den es im kleinen Format gibt.

Berliner Zeitung 14.4.2007 >>

 

zurück zur Designerübersicht >>

Bild 1: Fernsehturm gross
Preis: 25.- €
online bestellen

Bild 2: Fernsehturm mittel
Preis: 20.- €
online bestellen

Bild 3: Fernsehturm klein
Preis: 15.- €
online bestellen